Deine Ausbildung als

Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Klingt nach einem Erfolgsrezept!

Lebensmittel und Rohstoffe sind deine Welt? Wenn du hinter die Kulissen der Produktion schauen möchtest, um den Ursprung von Riegeln, Konfitüren und Co. zu verstehen, haben wir die passende Ausbildung für dich.   

Lina Kathrin Petersen, Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei den Schwartauer Werken
Meine Ausbildung ist besonders, weil immer jemand an meiner Seite steht, der mich zu 100 % unterstützt.
Lina Kathrin Petersen
Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

"Jeder Tag sieht anders aus! Wir durchlaufen in der Ausbildung jede Menge Abteilungen, wie die Verwaltung, die Logistik, die Labore und die Produktionswerke. Meistens bin ich in der Produktion unterwegs, wo mir meine Kolleg*innen alles rund um die Maschinen und Anlagen erklären und zeigen, wobei ich immer sehr eigenständig arbeiten kann. Ich lerne, wie die Prozesse der Produktion funktionieren und wie man Störungen beheben kann. Ich erlange viel Praxiswissen und lerne immer wieder etwas Neues dazu. Die vielen verschiedenen Eindrücke helfen mir herauszufinden, was mich am meisten interessiert und welche Bereiche mir eher nicht liegen. In der Mittagspause treffen wir uns zusammen mit den anderen Azubis in der betriebseigenen Kantine."

Was gefällt dir an Schwartau besonders?

"Besonders gefällt mir die Vielseitigkeit der Ausbildung bei Schwartau. Man lernt nicht nur einen oder zwei Bereiche kennen, sondern erlangt einen guten Einblick vom Ganzen des Unternehmens. Auch finde ich es schön, dass wir Azubis mehrmals im Jahr zusammen auf Ausflüge fahren, um uns besser kennenzulernen und zusammen Spaß zu haben. Meine Ausbildung ist besonders, weil mir immer geholfen wird, wenn ich nicht zurechtkomme und immer jemand an meiner Seite steht, der mich zu 100 % unterstützt."

Was ist dein Schwartau-Lieblingsprodukt?

"Ohhh, da kann ich mich gar nicht so festlegen… Es gibt viele leckere Sachen wie zum Beispiel Samt Himbeere oder Corny Schoko-Banane. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall den Corny Milch Dark & White auswählen. Der ist super für zwischendurch."

Alles, was du wissen musst

Das bringst du mit

Dein Schulabschluss ist schon in Sicht? Egal, ob mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abi. Auch in stressigen Situationen bewahrst du einen kühlen Kopf. Deine wichtigsten Rohstoffe sind Teamwork und Gewissenhaftigkeit. Du stehst nicht auf dem Schlauch, wenn du ein Problem allein angehen sollst. Anpacken und Verantwortung tragen? Für dich kein Problem.

Das lernst du in der Ausbildung

Du lernst nicht nur die Grundlagen der industriellen Lebensmittelherstellung, sondern arbeitest auch in verschiedenen Fertigungsabteilungen mit, in denen wir dich in die Steuerung, Bedienung und Kontrolle der Produktionsanlagen und Verpackungseinrichtungen einweisen. Auch hast du die Möglichkeit, Teil von unserem KVP-Team (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) zu werden und in eigenen Projekten die Effizienz der Arbeitsvorgänge zu verbessern.

Deine Möglichkeiten nach abgeschlossener Ausbildung

Du bist für die industrielle Herstellung qualitativ hochwertiger Nahrungsmittel qualifiziert. Du kannst technische Anlagen für die Produktion von Lebensmitteln vorbereiten, übernimmst Verantwortung für die Bedienung der Maschinen und überwachst den Produktionsablauf. 

Auch interessant

Während deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen unseres Unternehmens: Konfitürenfabrik, Fruchtvorbereitung, Arbeitssicherheit & Umweltmanagement, Materiallager, Logistik und Produktentwicklung sowie Qualität einschließlich Labor. 

3 Jahre 

An der Walther-Lehmkuhl-Schule in Neumünster erwirbst du das theoretische Wissen für deinen Beruf im Blockunterricht. Bei Bedarf kannst du sogar bei kostenfreier Unterbringung das Leben im Internat kennenlernen.  

Weitere Benefits für unsere Azubis & duale Student*innen

  • Bei uns stehst du im Mittelpunkt
    • innerbetrieblicher Ausbildungsunterricht
    • intensive Prüfungsvorbereitung
    • Teilnahme an externen Workshops & Seminaren
    • Azubi-Fit-Programm
  • Unsere Azubi & dualen Student*innen-Basics
    • Bezahlung über Tarif
    • Jahressonderzahlung ab dem ersten Ausbildungsjahr
    • Urlaubsgeld 
    • Leistungszulagen 
    • 25 €-Zuschuss zum 49 €-Jobticket
    • Übernahmegarantie
  • Über den Tellerrand schauen
    • jährliche Infofahrt mit allen Azubis
    • Chance auf ein Praktikum im Ausland oder bei anderen Partnerunternehmen
  • Moin. Wie kann ich dir helfen?

    Möchtest du mehr Informationen zu diesem Thema? Dann kontaktiere uns per E-Mail, telefonisch oder ganz einfach über unser Kontaktformular.
    Ricarda Falke, Young Talents Manager bei den Schwartauer Werken
    Ricarda Falke
    Young Talents Manager
    Rike Hildebrandt, Junior Young Talents Manager bei den Schwartauer Werken
    Rike Hildebrandt
    Recruiting Specialist
    Ricarda Falke, Young Talents Manager bei den Schwartauer Werken
    Kontakt
    Moin. Wie kann ich dir helfen?
    Ricarda Falke
    Young Talents Manager