Unsere Platzierungsempfehlungen für Riegel


Grundlagen der Segmentierung
- Die Platzierung in Markenblöcken spiegelt das Orientierungs- und Suchverhalten der Shopper wider.
- Aus Shopper-Sicht ähnliche Markenkonzepte und Segmente sollten zusammen platziert werden.
- Weiterhin sollte der Marktführer als Anker am Regalanfang stehen.
- Stärkere Berücksichtigung der Regalbodenwertigkeit und Rotation = starke Marken und impulslastige Artikel in Sicht- und Griffzone, hochpreisige Plankaufartikel mit niedrigerer Rotation in der Reckzone; Preiseinstieg, Großgebinde und Schnelldreher in der Bückzone.
Quelle: Shopper Insights
Generell gilt, dass die folgenden Empfehlungen allgemeingültig sind und kundenindividuell angepasst werden müssen.
Unsere goldenen Platzierungsregeln für Müsliriegel
- Platzierungsregel 1
Platzierung im Umfeld von Cerealien & Müsli.
- Platzierungsregel 2
Umsetzung der aktuellen Kundenlistung.
- Platzierungsregel 3
Regalflächenanteil von Schwartau beträgt circa 71%* der Müsliriegel.
*Quelle: Circana, LEH exkl. Discount, Müsliriegel, Marktanteil (Umsatz) in %, MAT Oktober 2024
- Platzierungsregel 4
Umsetzung der Blockbildung analog der Platzierungsempfehlung (Trennung zwischen Faltschachtel und Einzelriegel berücksichtigen).
- Platzierungsregel 5
Abwechselnde Platzierung von hellen und dunklen Sorten (Kontrastplatzierung).
- Platzierungsregel 6
Vollständige und richtige Zuordnung der Preisetiketten zu den jeweiligen Produkten. Die Preisetiketten bilden die aktuellen VK – Preise des Marktes ab.
- Platzierungsregel 7
Abverkaufsgerechter Warenbestand in der Stammplatzierung.
- Platzierungsregel 8
Berücksichtigung von (mindestens) zwei Facings in der Großfläche bei folgenden Varianten: Corny Schoko, Corny Schoko-Banane, Corny Erdnuss, Corny Free Schoko, Corny Free Haselnuss, Corny Milch Classic sowie Corny Haferkraft Kakao, Corny Haferkraft Zero Kakao und Corny Nussvoll Erdnuss & Vollmilch.
- Platzierungsregel 9
Platzierung der stärksten Sorte an erster Stelle (ausgehend vom Kundenlauf).
- Platzierungsregel 10
Aktions- und Saisonartikel finden keine Berücksichtigung im Stammregal.
Unsere goldenen Platzierungsregeln für Protein- und Energieriegel
- Platzierungsregel 1
Platzierung im Umfeld von Sportlernahrung bzw. Functional Food.
- Platzierungsregel 2
Umsetzung der aktuellen Kundenlistung.
- Platzierungsregel 3
Umsetzung der Blockbildung analog der Platzierungsempfehlung - Achtung: Protein- & Energieblock beachten.
- Platzierungsregel 4
Abwechselnde Platzierung von hellen und dunklen Sorten (Kontrastplatzierung).
- Platzierungsregel 5
Vollständige und richtige Zuordnung der Preisetiketten zu den jeweiligen Produkten. Die Preisetiketten bilden die aktuellen VK – Preise des Marktes ab.
- Platzierungsregel 6
Abverkaufsgerechter Warenbestand in der Stammplatzierung.
- Platzierungsregel 7
Platzierung der stärksten Sorte an erster Stelle (ausgehend vom Kundenlauf).
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