Wenn Konfitüre, dann Schwartau Extra
Schwartau Extra ist immer eine gute Wahl – das wissen auch Konfitüren-Liebhaber*innen: 40 Millionen Gläser werden pro Jahr verkauft. Mit Schwartau Extra Weniger Zucker und Schwartau Extra Zero wird der Trend nach zuckerreduzierten Varianten bedient und der breiten Masse zugänglich gemacht. Mit Erfolg: Beide Ranges können überzeugen und haben gemeinsam einen Marktanteil von 38 %. Alle vier Sorten Extra Zero sind zudem in den Top 20 der rotationsstärksten zuckerreduzierten Konfitüren (Quelle: Circana Handelspanel, VM>800 qm, Konfitüre Light, gewichtete Distribution > 20 % SPS in €, YTD Oktober 2024.) Besonders jüngere Konsument*innen greifen gerne zu Extra Zero (Quelle: GfK Haushaltspanel, LEH inkl. Discount, Konfitüre/Light/Zero, Käufer und Menge in t, YTD September 2024). Mit einem einheitlichen Markenauftritt an allen Touchpoints wird ab 2025 noch mehr Bewusstsein für die bunte Vielfalt von Schwartau Extra geschaffen. Auf dem Packaging rückt das Markenlogo in den Fokus, es erhält mehr Platz und wird wie bei der Muttermarke auf einem hellen Untergrund platziert. So wird bei den Ranges Extra Weniger Zucker und Extra Zero die Zugehörigkeit zur Marke Schwartau Extra noch deutlicher. Am POS sorgt vor allem die bekannte Glassilhouette für Wiedererkennungswert. Ihr vielseitiger Einsatz stärkt Schwartau Extra als Absender, zieht Blicke auf sich und steigert die Awareness für die Marke. Das aufgeräumte Layout der POS-Materialien hilft zudem mit klarer Blickführung bei der Orientierung. Ein Blick genügt, und Konsument*innen wissen, wohin sie für fruchtigen Genuss greifen müssen.
Farbbekenntnis: Design-Relaunch für Extra Weniger Zucker und Extra Zero
Der gezielte Griff zum bunten Deckel ist bei den Konsument*innen gelernt: wer weniger Zucker in seiner Konfitüre möchte, greift zu grün und wer eine Konfitüre ohne Zuckerzusatz möchte, greift zu blau. Diese farbliche Markierung der beiden Ranges Extra Weniger Zucker und Extra Zero wird im Rahmen eines Design-Relaunches weiter gestärkt. Die Range-Farben erhalten mehr Platz auf der Verpackung und ziehen am POS Aufmerksamkeit auf sich.