Verantwortungsvolle Beschaffung

Den Ursprung unserer Produkte im Blick behalten

Wir von Schwartau möchten einen Beitrag zum Erhalt wertvoller Ökosysteme leisten und der Natur mehr zurückgeben, als wir ihr wegnehmen. Schließlich verdanken wir ihr unsere wertvollen Zutaten. Für unsere Produkte nutzen wir viele natürliche Rohstoffe wie Früchte, Getreide und Nüsse. Umso wichtiger ist es, diese Ressourcen zu bewahren. Uns geht es darum, langfristig nachhaltig zu denken: sowohl mit Blick auf den Anbau, die Beschaffung der Rohwaren und der zugehörigen Lieferketten als auch in Sachen Verpackungsmaterialien.

Bei uns zählt von Anfang an Gutes

  • 0 %
    unserer Früchte stammen aus Europa und erreichen uns ohne lange Transportwege.
  • 0 %
    unserer Früchte werden frisch verarbeitet.
  • 0 %
    des Kakaovolumens für unsere Markenprodukte sind Rainforest-Alliance-zertifiziert.
  • 0 %
    beträgt der Recyclinganteil bei den von uns verwendeten Kartons.
  • 0 %
    beträgt der Recyclinganteil bei den von uns verwendeten Gläsern.
  • 0 %
    unserer Kirschbauern und -bäuerinnen haben Nisthilfen für Insekten aus unserer bee careful-Initiative aufgestellt.
  • Thomas Sauermann vom Leadership Team der Schwartauer Werke
    Wir treffen nachhaltige Entscheidungen für uns und unsere Umwelt. So wird unser Unternehmen auch den Anforderungen von morgen gerecht.
    Thomas Sauermann
    Director Supply Chain

    Hier wächst Nachhaltigkeit

    Nachhaltiges Handeln fängt für uns schon beim Ursprung an – bei einem umweltbewussten Anbau. Dabei spielen Bodengesundheit und Biodiversität eine entscheidende Rolle. Mit unseren Landwirt*innen arbeiten wir seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten zusammen. Wir möchten, dass Landwirtschaft und naturnahe Lebensräume neben- und miteinander existieren können. Das funktioniert nur, wenn der Bienenschutz und die Erhaltung der Biodiversität beim Anbau mitgedacht werden.  

    Rundum vertrauensvoll

    Mit unseren Lieferant*innen arbeiten wir stets Hand in Hand. Sie alle verpflichten sich über unseren Code of Conduct zur Einhaltung definierter Umwelt-, Sozial- und Arbeitssicherheitsstandards.  

    Kurze Lieferwege sind das A und O – aktuell stammen 28 % aller von uns verarbeiteten Früchte aus Deutschland. Insgesamt beziehen wir 95 % unserer Früchte aus EU-Ländern, und auch der Großteil unserer Cerealien stammt aus Europa.  

    Johannes Krauss, Head of Purchasing bei den Schwartauer Werken
    Wir kaufen für unsere Produkte zertifizierte Rohwaren ein, die Sozial- und Umweltstandards berücksichtigen. Unsere Waren transportieren wir so, dass dabei möglichst wenig Emissionen entstehen. Und auch Verpackungen stellen wir aus umweltfreundlichen oder überwiegend recycelten Materialien her.
    Johannes Krauss
    Head of Purchasing

    Das könnte dich auch interessieren

    Moin. Wie kann ich dir helfen?

    Möchtest du mehr Informationen zu diesem Thema? Dann kontaktiere uns per E-Mail, telefonisch oder ganz einfach über unser Kontaktformular.
    Julia Schäfer, Sustainability Managerin bei den Schwartauer Werken
    Julia Schäfer
    Sustainability Managerin
    Julia Schäfer, Sustainability Managerin bei den Schwartauer Werken
    Kontakt
    Moin. Wie kann ich dir helfen?
    Julia Schäfer
    Sustainability Managerin