Research & Development

An Rezeptideen tüfteln

Mit Trendgespür zu frischen Innovationen

Wie entwickelt man neue Rezepte? Und welche Rezepturen und Zutaten begeistern die Zielgruppe? Hier in der Abteilung Research & Development geht es kreativ und marktorientiert zugleich zu. Dahinter stecken die Produktentwicklung, die Verpackungsentwicklung und das Spezifikationsmanagement. In unserem „Innovationslabor“ tüftelt eine Experten-Crew aus den Bereichen Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik und Ernährungswissenschaft an neuen Produkten für überraschende Genussmomente. In unserer Abteilung kannst du dich mit Rohstoffen und Rezepturen austoben. Das Verkosten darf selbstverständlich nicht fehlen. Du experimentierst gerne? Vielleicht schafft es dann eine Neuheit von Schwartau mit deiner Hilfe in die Regale.

Martin Sievers, R&D & QA Category Manager B2B bei den Schwartauer Werken
"Für unsere Produktentwicklung setzen wir auf enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams aus Verwaltung und Produktion. Wir ziehen alle an einem Strang."
Martin Sievers
R&D & QA Category Manager B2B

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag bei Schwartau aus?

"Mein Tag beginnt mit Kaffee und dann setze ich mich an den Schreibtisch, von da an gibt es keinen typischen Tag mehr. In der Produktentwicklung wird es nie langweilig. Jeden Tag liegen andere Aufgaben an. Als Teil unseres Entwicklungsteams für unser B2B-Geschäft bin ich im täglichen Austausch sowohl mit unseren Kund*innen, als auch mit Kolleg*innen aus verschiedenen Abteilungen."

Was gefällt dir an Schwartau besonders?

"Genau das: Es gibt keine typischen Tage, mein Job bietet mir viel Abwechslung und natürlich die Kolleg*innen - ganz klar, mit Abstand sogar. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen läuft super, wir ziehen alle an einem Strang. Ich bin 1999 bei Schwartau gestartet, damals als Schichtleiter im Konfitürenwerk, ich kenne also beide Welten: Produktion und Verwaltung. Daher schätze ich es besonders, dass ich in der Entwicklung bis heute zu gleichen Teilen mit Teams aus der Verwaltung und der Produktion zusammenarbeiten kann und wir uns gegenseitig ergänzen."

Was ist dein Schwartau-Lieblingsprodukt?

"Samt Himbeere"

Das könnte dich auch interessieren