FAQ für Bewerber:innen

Mit diesen Tipps easy bewerben

Der erste Schritt in Richtung Traumjob ist deine Bewerbung. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten. In unseren FAQ erfährst du alles über benötigte Unterlagen und den Bewerbungsprozess bei Schwartau. Hier bekommst du außerdem wertvolle Tipps für dein Vorstellungsgespräch und viele Informationen rund um ein Praktikum.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu deiner Bewerbung

In unseren aktuellen Stellenausschreibungen ist kein passender Job für dich dabei? Du findest, wir sollten dich trotzdem unbedingt kennenlernen? Auch eine Initiativbewerbung ist möglich. Wir freuen uns auf deine Unterlagen.  

Deine Bewerbungsunterlagen sollten aussagekräftig sein und uns alles mitteilen, was wir über dich erfahren sollten. Zu einer kompletten Bewerbung gehören das Bewerbungsanschreiben, dein Lebenslauf mit allen schulischen und beruflichen Qualifikationen, Zeugniskopien (Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse) sowie Bescheinigungen und Zertifikate. Bei einer Onlinebewerbung müssen bitte alle mit einem (*) markierten Felder unbedingt ausgefüllt werden. Viel Erfolg! 

Eine papierlose Bewerbung über unser Online-Bewerbungsverfahren ist prima, denn auf diese Weise bewirbst du dich einfach, schnell und übersichtlich. Alle Dateianhänge sollten das Standardformat (.doc, .pdf oder .jpg) haben. Postalische Bewerbungen werden wir in Zukunft nicht mehr für unsere Bewerbungsverfahren berücksichtigen. 

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, prüfen die Personalabteilung und die zuständige Fachabteilung deine Unterlagen. Dein Profil passt zu unseren Anforderungen? Dann wirst du zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Und auch, wenn es mit einem Vorstellungsgespräch nicht klappt, bekommst du natürlich eine Nachricht von uns. 

Nach dem Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine E-Mail-Benachrichtigung. Nach spätestens 7 Tagen melden wir uns mit einer ersten Rückmeldung zu deiner Bewerbung bei dir.

In der Regel besetzen wir unsere Stellen jeweils zum nächstmöglichen Termin. Wir bemühen uns daher, den gesamten Auswahlprozess kurz zu halten. Jede Bewerbung wird von uns ausführlich geprüft und wir melden uns spätestens innerhalb der nächsten 7 Tage mit einer ersten Rückmeldung bei dir.

Das geht! Wenn wir gleichzeitig mehrere Positionen ausgeschrieben haben, die dich interessieren, kannst du dies in deiner Bewerbung gerne vermerken. Selbstverständlich prüfen wir auch immer, ob Bewerbungen möglicherweise zu anderen freien Stellen passen. 

Das Gespräch führt in der Regel der oder die Verantwortliche des Fachbereichs gemeinsam mit der Personalabteilung. In diesem Interview möchten wir uns ein genaueres Bild von dir und deinem Werdegang machen. Und natürlich erfährst du jede Menge über das Unternehmen Schwartau und die freie Position.  

Am besten beschäftigst du dich vorab mit unserem Unternehmen. Schaue dich hier auf der Website um und informiere dich über die Leistungen und Services von Schwartau. Du hast Fragen zum Unternehmen und der zu besetzenden Stelle? Wir beantworten sie dir gerne! 

Wenn du ein Praktikum bei uns absolvieren möchtest, muss du mindestens 14 Jahre alt sein. Beim Start einer Ausbildung muss du mindestens 15 Jahre alt sein. 

Die Schwartauer Werke bieten in verschiedenen Unternehmensbereichen schul- und studienbegleitende Praktika an. Hier findest du unser Angebot zu allgemeinen Praktika und hier zu den Schulpraktika.

Ein qualifiziertes Praktikum während des Studiums oder während der Semesterferien sollte möglichst 4 bis 6 Monate dauern. Ein Schülerpraktikum dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen. 

Ein Praktikum ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Deine Bewerbung nehmen wir jederzeit entgegen. 

Für ein Praktikum suchen wir vor allem engagierte Studierende, deren Studienfach und späterer Berufswunsch zu den Fachbereichen des Unternehmens passen. Du möchtest zur Berufsorientierung während der Schulzeit beziehungsweise vor einem Studium den gewünschten Unternehmensbereich kennenlernen? Bei uns kannst du „reinschnuppern“. Bist du zudem motiviert, teamfähig und leistungsbereit, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung. 

In deinem Anschreiben teilst du uns mit, wann und in welchem Fachbereich du dein Praktikum absolvieren möchtest. Verrate uns auch, was du gerne im Praktikum tun oder kennenlernen möchtest und über welche Vorkenntnisse du verfügst. Was brauchen wir noch? Einen Lebenslauf, aus dem wir erkennen können, welche theoretischen (Studium) oder praktischen (Ausbildung, Praktika, Berufserfahrung) Kenntnisse du mitbringst. Denke zu guter Letzt an relevante Zeugnisse – also das letzte Schulzeugnis und/oder eine aktuelle Übersicht über deine Studienleistungen. 

Deine personenbezogenen Daten werden für die Dauer des laufenden Bewerbungsprozesses gespeichert, jedoch höchstens für die Dauer von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Wenn wir dein Profil interessant finden, aber im Moment keine entsprechende Stelle frei haben, möchten wir gerne dein Profil in unserem Talentpool SuccessFactors aufnehmen. Deine Daten werden jedoch, wie oben erwähnt, sechs Monate nach dem Zeitpunkt, in dem du dein Profil in unserem Talentpool angelegt hast, gelöscht. 

Außerdem kannst du deine Bewerbung/Registrierung im Talentpool SuccessFactors jederzeit zurückziehen. 

Oft  entscheiden nur Nuancen, wenn wir uns für eine*n Bewerber*in entscheiden. Daher freuen wir uns, wenn du dich nach einer Absage erneut auf eine offene Stelle bewirbst. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kolleg*innen, daher bewirb dich gerne erneut!

Das hängt von der Position und den jeweilig benötigten Qualifikationen und Erfahrungen ab. Allgemein achten wir vor allem auf die Persönlichkeit der Kandidaten*innen und wie sie zu uns und unseren Werten passen.

Wir bei den Schwartauer Werken legen großen Wert auf Aus- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter*innen, daher bieten wir unseren Mitarbeiter*innen eine Vielzahl von attraktiven Entwicklungsperspektiven an.

Neben einer eigenen E-Learning-Plattform und GoodHabitz können zahlreiche interne und externe Trainings, Workshops und Seminare besucht werden. 

Eine Bewerbung in Teilzeit ist immer möglich. 

An den in der Ausschreibung bzw. Absage-Mail genannte*n Ansprechpartner*in oder per E-Mail an karriere(at)schwartau.de.

Wir helfen dir gerne. Bitte wende dich für weitere Fragen an unser Karriere-Support-Team. Dazu einfach eine E-Mail an karriere(at)schwartau.de schicken.  

Schau einfach hier vorbei.

Die Dauer zu unseren Ausbildungsberufen findest du hier.

Wir gewährleisten die sichere Übertragung deiner Daten und die Einhaltung aller datenschutzrechlichen Vorschriften. Deine Daten werden bei uns streng vertraulich behandelt.

Das könnte dich auch interessieren