Unsere Zutaten

Ob Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen oder Aprikosen: Bei Schwartau dreht sich alles um die Frucht. Mehr als 40 Fruchtsorten verarbeiten wir zu insgesamt über 100 unterschiedlichen Konfitüren und anderen Fruchtprodukten. Dabei gehört die Erdbeere hierzulande mit einem jährlichen Verzehr von 3,5 Kilo pro Kopf zu den beliebtesten Früchten – kein Wunder, dass sie auch bei uns im Mittelpunkt steht.

Qualität ist bei uns das A und O. Deshalb sind uns bei der Auswahl unserer Zutaten höchste Qualitätsstandards extrem wichtig. In den Lieferverträgen ist die Qualität und Herkunft der Früchte genau definiert. Darüber hinaus begleitet unsere Qualitätssicherung die Zutaten selbstverständlich durchgehend vom Wareneingang, durch die Produktion hindurch bis zur Freigabeverkostung. 

Für die Gesamtproduktion unserer Konfitüren, Sirupe und Dessert-Saucen kaufen wir unsere Früchte übrigens vor allem in Europa ein. Insgesamt stammen ca. 90 Prozent aller von uns verarbeiteten Früchte aus der Europäischen Union. Die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Vertragsbauern ist dabei eng und vertrauensvoll und besteht zum Teil bereits seit mehr als 20 Jahren – darüber hinaus haben wir für uns und unsere Geschäftspartner einen eigenen Code of Conduct formuliert.

Woher kommen unsere Erdbeeren?

Wie verarbeiten wir leckere
Früchte zu leckeren Konfitüren?

Mehr erfahren