Aus der Region - für die Region

Seit der Unternehmensgründung liegen unsere Wurzeln in Schleswig-Holstein. Deshalb ist uns das regionale Engagement besonders wichtig. Die Menschen und die Natur Schleswig-Holsteins geben uns viel – und deshalb freuen wir uns, wenn wir etwas zurückgeben können. Wir engagieren uns für eine Vielzahl lokaler und regionaler Projekte in den Bereichen Bildung, Sport, Musik und gemeinnützige Zwecke.

Wissen

für die Kollegen von morgen

Bildung öffnet Türen und neue Perspektiven. So ist uns nicht nur die Aus- und Weiterbildung unserer eigenen Mitarbeiter wichtig, sondern auch die Förderung des Nachwuchses in der Region und damit möglicher zukünftiger Kollegen. Wir unterstützen daher Bildungsinitiativen und engagieren uns mit Kooperationen in Kindergärten und Schulen aus Bad Schwartau und Umgebung. Zudem befinden wir uns im Rahmen von Bildungspatenschaften im regelmäßigen Austausch mit den örtlichen Schulen und bieten interessierten Schülerinnen und Schülern gern Praktika an.

Projekte

Bildungsinitativen: Großen Anklang findet z.B. unsere Zusammenarbeit mit der Wissensfabrik e.V. – die beiden Bad Schwartauer Grundschulen setzen im Unterricht  Experimentierkisten zu den Themen Wasser, Luft und Lebensmittel ein und erklären so naturwissenschaftliche Fragen kinderleicht.

Kooperationen: In Zusammenarbeit mit den Lübecker Nachrichten unterstützen wir an den drei weiterführenden Schulen in Bad Schwartau sogenannte „Leselounges“, die den Jugendlichen eine tägliche Zeitungslektüre ermöglicht.

Mehr erfahren

 

Leistungs- und Breitensport
in Bad Schwartau

Die erste Herrenmannschaft des VfL Bad Schwartau spielt seit mehreren Jahren in der 2. Handball-Bundesliga und kann dabei auch auf eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit verweisen. Die Schwartauer Werke unterstützen als Premium- und Trikot-Partner die Ziele des Vereins, Spitzenhandball in der Region dauerhaft zu etablieren und die Jugendarbeit gezielt zu fördern. Schon seit 1999 ermöglichen wir dem gesamten Verein mit einer finanziellen Spende in jedem Jahr die Umsetzung kleiner Vereins-Projekte, wie zum Beispiel der Anschaffung neuer Sportgeräte.

Musik und Genuss

gehen Hand in Hand

Das Schleswig-Holstein Musik Festival ist eines der bedeutendsten Kulturereignisse Norddeutschlands. Seit 2007 sponsern wir die „Musikfeste auf dem Lande“, wo sich auf den schönsten Gutshöfen Schleswig-Holsteins klassische Musik und Familien-Picknicke zu besonderen Konzerterlebnissen verbinden. Seit 2010 versorgen wir die Sonntags-Besucher dort mit leckeren Konfitüren-Brötchen.

 

Spenden für lokale
Schulen und Vereine

Als regional verwurzelter Lebensmittelhersteller unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten und Einrichtungen in Bad Schwartau, Lübeck und Umgebung mit unseren Produkten und finanziellen Mitteln. Hierbei liegt uns besonders der Nachwuchs am Herzen. Gezielt unterstützen wir daher Bildungsstätten, Sportvereine, öffentliche Sportveranstaltungen und gemeinnützige Einrichtungen. Finanzielle Hilfe leisten wir z.B. bei der Krebs-Initiative Team DoppelPASS e.V., die sportliches und soziales Engagement verbindet. Der lokale DoppelPASS-Partner, der Fußballverein TUS Nortorf, macht das Thema Krebs präsent, zeigt Solidarität und wirbt für Eigenverantwortung und Gesundheitsbewusstsein.

Projekte

Sportvereine: z.B. die Internationalen Lübecker Handball-Tage des MTV-Lübeck sowie viele weitere Turniere im Jugend- und Erwachsenenbereich in den Sportarten Handball, Fußball, Basketball, Hockey, Schwimmen und Reiten.

Sportveranstaltungen: den Lübeck-Marathon, das Lübecker Drachenbootrennen, den „Wakenitz-MAN“ und den Stadtlauf „Rund um Ratekau“.

Gemeinnützige Einrichtungen: z.B. Jugendfreizeitfahrten des Bad Schwartauer Jugendzentrums „Alte Zwölf“, Blutspende-Aktionen und Tombolas bei Kinderfesten.

Mehr erfahren