FAQ

Häufig gestellte Fragen

Manche Fragen werden häufig gestellt. Falls Sie auch eine dieser Fragen haben, finden Sie bereits hier die Antwort! Und wenn nicht, können Sie natürlich gerne hier Ihre Fragen stellen. Wir antworten Ihnen dann so schnell wie möglich.

Gibt es einen Unterschied zwischen Konfitüre und Marmelade?

Alle industriell hergestellten Konfitüren, Gelees und Marmeladen sind über die sogenannte Konfitüren-Verordnung, einer Teilverordnung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches, reglementiert. Diese stellt eine rechtsverbindliche Arbeitsgrundlage für den Hersteller dar.

Die wichtigsten Kriterien sind zum Beispiel für eine Konfitüre extra der Gesamtzuckergehalt (mindestens 55 g pro 100 g Enderzeugnis) und der Fruchtgehalt (mindestens 45 g Früchte pro 100 g Endprodukt bei Konfitüre extra). Zusätzlich sind darin noch Rohstoffe, Zusatzstoffe, Deklarationen und anderes geregelt.

Der Begriff „Marmelade“ ist auf Produkte aus Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen, Grapefruit) beschränkt, wobei auch Schalen der Zitrusfrüchte mit verarbeitet werden dürfen. Pro 100 kg Fertigware müssen mindestens 20 kg Zitrusfrüchte verwendet werden, davon sind mindestens 7,5 kg Fruchtfleisch.

Bei Schwartau extra Samt und Fruttissima handelt es sich um Fruchtaufstriche, die nicht der Konfitüren-Verordnung unterliegen, d. h., sie liegen generell im Gesamtzuckergehalt unter dem oben erwähnten Gesamtzuckergehalt von 55 g pro 100 g Enderzeugnis.

Die Auswahl der übrigen Rohstoffe unterliegt den allgemeinen lebensmittelrechtlichen Bestimmungen und nicht der Konfitüren-Verordnung. Die Fruchtgehalte liegen bei den von den Schwartauer Werken hergestellten Fruchtaufstrichen deutlich über den Mindestwerten, die in der Konfitüren-Verordnung vorgeschrieben sind.

Wie wird Konfitüre richtig aufbewahrt?

Die Haltbarkeit wird durch eine keimfreie Abfüllung und durch einen Vakuumverschluss erreicht. Solange keine Außenluft hinzutritt, kann keine Schimmelbildung eintreten. Bei einem geöffneten Glas lässt sich das Eindringen von Schimmelsporen, die sich überall in der Luft befinden, oftmals nicht vermeiden. Wir empfehlen, ein geöffnetes Glas Konfitüre im Kühlschrank aufzubewahren.

Welche Inhaltsstoffe sind in Ihren Produkten enthalten?

Die Roh-, Zusatz- und Inhaltsstoffe in unseren Produkten sind grundsätzlich von ausgesuchter Qualität, ebenso die von uns eingesetzten Emulgatoren und Fette. Auf jeder Verpackung finden Sie eine Liste mit allen Inhaltsstoffen. 

Gibt es ein Infoblatt für Allergiker oder Personen mit Unverträglichkeiten gegen bestimmte Zutaten?

Auf unseren Produktseiten finden Sie in der Info-Box "Auf einen Blick" die entsprechenden Allergeninformationen. Bitte beachten Sie auch die dazugehörigen Hinweise.

Gibt es Kalorien- bzw. Nährwerttabellen von Schwartau Produkten?

Die Nährwerte zu unseren Produkten können Sie hier auf unseren Internetseiten einsehen.

Sind die Früchte, die Sie verarbeiten, mit Schadstoffen belastet?

Alle Rohstoffe durchlaufen eine intensive Qualitätskontrolle, bevor sie verarbeitet werden. Die von uns eingesetzten Früchte sind genau spezifiziert und entsprechen den verpflichtenden Vorgaben des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB), insbesondere, was die Schadstoffe angeht. Anhand zufällig ausgewählter Muster werden die Früchte durch zertifizierte Laboratorien auf die Einhaltung der zulässigen Grenzwerte überprüft. Wir setzen nur Früchte ein, die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Ist es möglich, die Schwartauer Werke zu besichtigen?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine allgemeinen Betriebsbesichtigungen durchführen. Der Grund dafür sind produktionsspezifische und sicherheitsstechnische Vorgaben, mit denen wir die hohe Qualität unserer Produkte gewährleisten.

Gibt es einen Werksverkauf?

Ja, es gibt einen Schwartau Werksverkauf. Hier erhalten Sie das gesamte Schwartau Sortiment zu Daueraktionspreisen. Schauen Sie doch mal vorbei! 

Schwartau Werksverkauf

Am Petroleumhafen 3-7

23611 Bad Schwartau

Tel: 0451 – 204 386

E-Mail: info@schwartau.de

 

Öffnungszeiten:

Mo., Do.: 09:00 – 13:00 Uhr

14:00 – 17:30 Uhr

Di., Mi.: geschlossen

Fr.: 09:00 – 15:00 Uhr

In Ausnahmefällen kann der Werksverkauf, abweichend von den regulären Öffnungszeiten, geschlossen sein (z.B. Brückentage). Im Zweifelsfall informieren Sie sich bitte über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in unserem Werksverkauf ausschließlich Barzahlung möglich ist!

Ich habe eine Produktidee, wen kann ich kontaktieren?

Schicken Sie uns Ihre Produktidee gerne über Kontakt. Wir werden Ihre Idee so schnell wie möglich prüfen.